Uwe Serke, direkt gewählter CDU-Landtagsabgeordneter für den Frankfurter Westen, besuchte gemeinsam mit anderen Kolleginnen und Kollegen aus dem Hessischen Landtag die Fregatte „Hessen“, deren Pate das Bundesland ist.
Der Sossenheimer Politiker bedankte sich bei der Besatzung für ihren mutigen Einsatz. Auf dem Programm des Besuchs stand eine Ausfahrt von Wilhelmshaven in die Nordsee mit einem Winsch-Manöver in einen Hubschrauber und vielen weiteren Aktionen. Die Fregatte „Hessen“ war erst im Mai von ihrem erfolgreichen Einsatz im Roten Meer im Rahmen der EU-Mission „Aspides“ zur Sicherung von Handelsschiffen vor Angriffen der Huthi-Rebellen zurückgekehrt.
„Es war mir wichtig, der Besatzung der Fregatte ‚Hessen‘ und ihrem Kommandanten Fregattenkapitän Volker Kübsch meine Wertschätzung und meinen Respekt persönlich zu überbringen“, betonte Uwe Serke. „Der Einsatz der Fregatte ‚Hessen‘ zeigt, wie wichtig und effektiv die internationale Zusammenarbeit zur Sicherung des Friedens und der Stabilität ist.“ red