Am 21. September öffnet Provadis am Industriepark Höchst mitsamt seiner Hochschule von 9 bis 15 Uhr seine Türen für Schülerinnen und Schüler, Eltern und interessierte Lehrkräfte. Die Besucherinnen und Besucher erwartet keine einfache Ausbildungsmesse sondern ein Event zum Mitmachen, Ausprobieren und Vernetzen.
Es gibt viele Möglichkeiten mit Auszubildenden, Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Dozentinnen und Dozenten ins Gespräch zu kommen und mehr über spannende Berufsbilder und Entwicklungschancen im Industrieumfeld zu erfahren. Die moderne Bildungseinrichtung für naturwissenschaftliche, technische, kaufmännische und informationstechnische Berufe befindet sich unmittelbar vor den Toren des Industrieparks Höchst. Mit ihrem Angebot aus 40 zukunftsorientierten Ausbildungsberufen sowie zehn dualen und berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengängen hat sie Studierenden und Auszubildenden viel zu bieten.
Die Teilnehmenden am Tag der offenen Tür können etwa Vorlesungen besuchen und beim Schnupper-Eignungstest herausfinden, welches Studium oder welcher Ausbildungsberuf am besten zu den eigenen Stärken passt. Auch verschiedene Kooperationsunternehmen stellen direkt vor Ort ihre Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten vor. Dank der planet radio-Bühne mit Musik und Moderation ist darüber hinaus für jede Menge gute Unterhaltung gesorgt.
Zu den Höhepunkten der Veranstaltung gehört außerdem die Rundfahrt durch den Industriepark Höchst mit vielen interessanten Informationen zu dem 460 Hektar großen Chemie- und Pharmastandort. Dort können Studien- und Ausbildungsinteressierte direkt einen Blick auf einige der Unternehmen werfen, mit denen Provadis kooperiert.
Für die Teilnahme an der Rundfahrt ist ein gültiger Ausweis erforderlich; Nicht-EU-Bürger benötigen einen Reisepass. Ein Aufenthaltstitel mit der Bemerkung „Passersatz“ oder ein Führerschein gilt nicht aus Ausweisdokument.
Weitere Informationen gibt es unter provadis.de/tag-der-offenen-tuer-bei-provadis/ im Internet. red