12. Juni 2024

Gemeinschaft erleben

Evangelischer Kirchentag im Frankfurter Westen von Freitag bis Sonntag

Die letzten Vorbereitungen für den Kirchentag im Frankfurter Westen, zu dem die evangelischen Kirchengemeinden Griesheim, Höchst, Nied, Sindlingen, Sossenheim, Unterliederbach und Zeilsheim von Freitag, 14. Juni, bis Sonntag, 16. Juni, unter dem Motto „Gemeinschaft erleben“ einladen, laufen auf Hochtouren.

„Ein Kirchentag ist vielfältig, da ist für jeden und jede etwas dabei: vom Public Viewing über ein Kinderfest über einen Trommel Workshop. Hier mischen sich die Menschen und lernen sich unkompliziert kennen, je nach Interesse und Laune“, meint Charlotte von Winterfeld, Pfarrerin in Nied zur Premiere des Kirchentag im Frankfurter Westen. Deutlich werde während der Tage, Kirche ist ein „Player mittendrin“ in dem multikulturell geprägten Frankfurter Westen, den sowohl städtische als auch dörfliche Strukturen sowie ein entsprechendes Vereinsleben prägen.
Marion Peter, Mitglied des Nieder Kirchenvorstandes, die zum Organisations-Team gehört, meint: „Ein Kirchentag bringt Menschen in Bewegung und zusammen. Da spürt man, wir sind nicht allein, sondern viele im Glauben verbunden. Dieses gute Gefühl wollen wir im Frankfurter Westen stärken.“ Ihr gefällt die große Auswahl an Angeboten, von Public Viewing am Freitag über Bibelarbeit, Orgelführung, Livemusik, Theateraufführung oder selbst singen bis hin zur Kirchentags-Äppelweinkneipe.
Für den Kirchentag wurde eigens eine Internetpräsenz eingerichtet, auf der es nähere Infos zu den Standorten und Programmpunkten gibt. Diese findet sich unter kirchentag-frankfurter-westen.de im Internet.
Die Angebote konzentrieren sich in verschiedenen Zentren: Kirchenmusik in Höchst und Unterliederbach, Angebote für Kinder und Jugendliche in Zeilsheim und das Programm für Seniorinnen und Senioren in Sindlingen.
Los geht es am Freitag, 14. Juni 2024, mit Public Viewing des EM-Auftaktspiels in Griesheim. Am Samstag, 15. Juni, ist ein Projekttag für alle: Bibelarbeit, Orgelführung, fünf Musik-Workshops und ein gemeinsames Konzert am Abend, buntes Programm für Familien, Kinder, Jugendliche und Senior:innen. Der Kirchentag endet am Sonntag, 16. Juni, mit einem zentralen Festgottesdienst in Höchst.
Den Nieder Kantor Lukas Ruckelshausen, der sich um das Musikprogramm des Kirchentages kümmert, freut, „dass wir tolle Referenten und Referentinnen gefunden haben, wie Landesposaunenwart Albert Wanner für den Posaunenchor-Workshop oder die Jazzsängerin Judith Gippert, die das Circle-Singing anleiten wird: eine intuitive und freie Form des gemeinsamen Singens.“ Spannend werde bestimmt auch, sich an dem Instrument Cajon auszuprobieren, Spontane können auch bei einem Projektchor einsteigen.
Nur vereinzelt, etwa beim Cajon-Workshop, wird um Anmeldung gebeten. Ansonsten ist jeder und jede eingeladen, einfach vorbeizukommen und zu schauen, was gefällt. red


Warning: Undefined array key 0 in /var/www/vhosts/stadtanzeiger-west.de/httpdocs/wp-content/themes/stw/single.php on line 23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert