Die SPD-Fraktion im Ortsbeirat 6 fordert die zügige Umsetzung von Maßnahmen, die im Radverkehrskonzept im Ortsbezirk 6 zur Schulwegsicherung vorgestellt wurden.
Die Radwege zu den Schulen im Frankfurter Westen sind den Sozialdemokraten zufolge dringend auszubauen und in sichtbaren Schritten zu verbessern. Dem Drängeln der Autofahrenden mit Überholwunsch ist durch geeignete Maßnehmen, wie zum Beispiel durch Beschilderung, klar zu machen, dass zum Überholen ein Abstand von 1,5 Meter erforderlich ist, und hier ein Schulweg ist und langsamer gefahren werden muss, gegebenenfalls bedarf es eines Überholverbots.
Dies betrifft unter anderem die Kurmainzer Straße aus Richtung Sossenheim zur Palleskestraße (IGS West, IGS 15, Helene-Lange-Schule), dieGebeschussstraße (Leibniz-Schule, Friedrich Dessauer-Gymnasium), die Bolongarostraße Radweg in beide Richtungen (betrifft alle Schulen in Höchst) sowie die Verbindung Bolongarostraße zur Zuckschwerdt/Ludwig-Scriba-Straße.
Kinder müssen sich auf ihrem Weg zur Schule sicher fühlen und diese Wege alleine bewältigen können, auch mit dem Fahrrad. Leider fehlen zum Teil Verbindungswege oder Autofahrende neigen zum Drängeln, wenn sie nicht überholen können. red