Am 17. Juni fand unter reger Teilnahme die Mitgliederversammlung des KGV Unterliederbach statt. Die aktiven und passiven Mitglieder wurden vom ersten Vorsitzenden Roland Hirsch im neu eröffneten Vereinslokal Rodopa in der Gotenstraße begrüßt.
Der im Oktober 2022 komplett neu gewählte Vorstand berichtete über die bisher getätigten Maßnahmen und Aktionen. So wurde das Anlagenhaus drei längerfristig fest vermietet. Das Anlagenhaus zwei kann für Feiern angemietet werden. Dies ermöglicht Menschen aus der Nachbarschaft, einen Blick in die Welt des KGV Unterliederbach zu werfen. Für den Sommer und Herbst stehen umfangreiche Sanierungsarbeiten für den an das Gelände des neu erbauten Krankenhaus Höchst angrenzenden Zaun an. Hier bat der Vorstand um Geduld für die zu erwarteten Tätigkeiten. Der Zaun soll aber bis Herbst 2023 komplett ausgetauscht und erneuert sein.
Des Weiteren berichtete der erste Kassierer, Ferhat Ok, über die finanzielle Situation des Vereins. In diesem Bereich sieht sich der Vorstand auf einem guten Weg, die gesteckten Ziele zu erreichen. Im Winter ging die neu eingerichtete Homepage (kgv-unterliederbach.de) online. Dieses Medium soll helfen, die Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit zu erhöhen und Aktuelles zeitnah zu kommunizieren. Auf Bekanntmachungen in den Schaukästen wird aber weiterhin nicht verzichtet. In diesem Zusammenhang machte Roland Hirsch nochmals darauf aufmerksam, dass der Vorstand die Entwicklung des Vereins für alle Mitglieder vorantreiben möchte.
Geplant ist weiterhin, eine freiwerdende Fläche als Kinderspielplatz zu gestalten.
Aufgrund von zwischenzeitlichen Rücktritten waren die Positionen des zweiten Vorsitzenden und des ersten Schriftführers vakant. Ziel war es, im Ergänzungswahlverfahren die beiden offenen Positionen zu besetzen. Hier wurden Yüksel Özdal zum zweiten Vorsitzenden und Sigrid Schwarzer zur ersten Schriftführerin gewählt. Sigrid Schwarzer war bislang zweite Schriftführerin. Ihre Position wurde durch Peter Ebert besetzt.
Im Mai fand unter großem Interesse die erste Pflanzenbörse statt. Hier wurden von Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern Pflanzen und Blumen zum Kauf und Tausch feilgeboten. Die Anlage stand an diesem Tag auch Externen offen. Bei Kaffee und Kuchen wurde die optimale Anbauweise diskutiert und sich über das beste Ernteergebnis ausgetauscht. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass diese Veranstaltung wiederholt werden soll.
Die diesjährigen Jubilare kamen ebenfalls nicht zu kurz. Urkunden wurden an drei Mitglieder für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft überreicht. Zusätzlich dazu wurden die Jubilare mit einem persönlichen Geschenk des Vorstandes, einem Vogelhotel, überrascht.
Die zukünftigen Versammlungen werden wieder satzungskonform im Frühjahr stattfinden. red