In allen fünf Gemeinden der Pfarrei Sankt Margareta werden derzeit Visionen für die Zukunft entwickelt – auch in der Gemeinde St. Johannes Apostel in Unterliederbach.
Ein Arbeitskreis hat sich seit Januar 2023 damit beschäftigt, der Ortsausschuss der Gemeinde St. Johannes Apostel in der Pfarrei Sankt Margareta hat am 23. Februar ein Grundsatzpapier verabschiedet. Dieses wurde am 19. März der Gemeinde vorgestellt und wird jetzt dem Ausschuss für Kirchliche Immobilien-Strategie (KIS) in der Pfarrei St. Margareta weitergeleitet. Wer Fragen, Anregungen oder Ideen hat, kann sich gerne bei Simone Hacker oder Stefan Hecktor, den Co-Vorsitzenden des Ortsausschusses von St. Johannes Apostel unter was-mich-bewegt@st-johannes-ap.de melden.
Die zentrale Vision ist, ein Begegnungszentrum in und für Unterliederbach zu schaffen. „Wir möchten ein attraktiver Partner vor Ort werden. Dies bedeutet für uns Kooperationspartner zu finden, die gemeinsam an zentraler Stelle zwischen der Königsteiner Straße und der Gotenstraße ein ansprechendes barrierefreies Gebäude errichten mit einem großen Versammlungsraum, da es diesen im Stadtteil nicht gibt“, heißt es in dem Visionspapier der Gemeinde St. Johannes Apostel. Das neue Gebäude solle so konzipiert werden, dass es Lust mache für andere Anbieter mit einzusteigen und Raum bietet für die umliegenden Schulen und Vereine. red