Am Samstag, 2. Juli, laden Stadtbücherei und die Hessischen Bildungsplattform Kinder zwischen sechs und 14 Jahren mit ihren Eltern und Großeltern zum „Tag der Entdeckerinnen und Entdecker“ in das Bibliothekszentrum Höchst ein.
Von 15 bis 18 Uhr können die großen und kleinen Gäste erste spielerische Erfahrungen mit dem Thema „Robotics & Coding“ machen. Die Jüngsten stellen ihren ersten eigenen Roboter aus Papier und Karton her und erfahren dabei spielerisch, was so ein Maschinenmensch alles braucht.
Die älteren Kinder experimentieren in den „Hands On! Robotics-Labs“. Zur Auswahl stehen an drei Stationen die Lernroboter Dash, Ozobot Evo, Sphero Bolt und Thymio bereit, die mittels einfacher Coding-Befehle gesteuert werden können. Mit leichten Übungen erschließt sich die jeweilige Programmiersprache selbst und die Teilnehmenden dürfen gespannt sein, wie die Roboter reagieren.
Jugendliche können an Ada’s Code Factory teilnehmen. Ada ist der humanoide (NAO-) Roboter der Stadtbücherei. Sie kann laufen, tanzen, sprechen und viele Dinge mehr. Die jungen Programmiererinnen und Programmierer erstellen mit Hilfe der Online-Plattform OpenRoberta eigene Codes, die Ada dann live ausführt.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Hessischen Bildungsplattform und der Stadtbücherei Frankfurt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung per E-Mail an hoechst@stadtbuecherei.frankfurt wird gebeten. red