Unter dem Motto „Tradition Hilft“ unterstützen die Sossenheimer Kerbeburschen regelmäßig soziale Projekte. 2021 sammelten sie im Rahmen des Kultur-Festivals Sossenheim Open Air (SOOPA) speziell Spenden für den Förderkreis des Höchster Klinikums.
Die Aktion „Tradition Hilft“ wurde im Jahr 2018 von den Sossenheimer Kerbeburschen ins Leben gerufen. Ziel der Kampagne ist es durch die Unterstützung von sozialen und gesellschaftlichen Projekten ein buntes Miteinander in der Region zu gestalten. Zu diesem Zweck haben die Kerbeburschen im Rahmen ihres jährlich stattfindenden Kultur-Festival Sossenheim Open Air (SOOPA) T-Shirts mit dem Aufdruck „#SOOPA“ in der Farbe Rot verkauft. Der SOOPA-Ausrüster Shirtträger GmbH verzichtete zugunsten von „Tradition Hilft“ zusätzlich auf die Produktions- und Materialkosten. In Summe kam ein Spendenbetrag in Höhe von 600 Euro zusammen, der an den Vorsitzenden des Förderkreises des Klinikums Frankfurt Höchst, Uwe Serke, übergeben wurde.
„Die Spendengelder sollen zur Anschaffung weiterer „Trösterbären“ verwendet werden, die nicht nur kleinen Patienten bei der Versorgung von Wunden in der Notaufnahme zur Seite stehen, sondern auch älteren Patienten gerne Trost spenden“, ergänzte Uwe Serke, Vorsitzender des Förderkreises. Er nannte das SOOPA und insbesondere die Aktion „Tradition Hilft“ als lobenswertes Paradebeispiel für gesellschaftliches Engagement junger, ehrenamtlich engagierter Menschen.
Die Kerbeburschen und der Förderkreis des Klinikums schauen nun optimistisch ins neue Vereinsjahr. So plant der Förderkreis aus Anlass seines zehnjährigen Bestehens in diesem Jahr gleich zwei Events: Am Freitag, 20. Mai, veranstaltet der Verein gemeinsam mit dem Lions-Club ein Golf-Benefizturnier auf der Golfanlage Hof Hausen vor der Sonne in Hofheim. Am Sonntag, 3. Juli, wird im Rahmen eines Sonntagskonzertes des Hessischen Polizeiorchesters auf der Höchster Brüningwiese gefeiert. Weitere Informationen gibt es unter foerderkreis-klinikum-frankfurt-hoechst.de im Internet.
Aber auch das Team der Sossenheimer Kerbeburschen blickt voller Vorfreude auf den 18. bis 20. August. Dann findet das „SOOPA 2022“ statt und in diesem Rahmen wird auch die Aktion „Tradition Hilft“ weitergeführt. Den Organisatoren ist es gelungen, echte Stargäste in den Frankfurter Westen zu locken. Und so kann sich die Region beispielsweise auf den bundesweit bekannten Schlagerstar Heino, Hessens-Kultrockband „Rodgau Monotones“, „Roy & Hammer und seine Pralineés“, die Coverband „Wet Corner“ und einen „Secret Headliner“ freuen, der aber erst am 20. Mai seitens der Veranstalter bekanntgegeben wird. Die entsprechenden Karten sind unter sossenheim-open-air.de erhältlich. red