Damit Schülerinnen und Schülern jetzt die Weichen für ihren beruflichen Weg stellen können, hat Provadis ein attraktives Programm zur Berufs- und Studienorientierung zusammengestellt. „Wir wollen mit unseren Angeboten eine Lücke schließen, die an vielen Stellen Pandemie-bedingt entstanden ist“, erklärt Georg Dinca, Referent Ausbildungs- und Hochschulmarketing bei Provadis.
Junge Menschen könnten sich dabei auf vielfältige Weise informieren und selbst ausprobieren, welche Berufe für sie in Frage kommen. „Wir unterstützen sie unter Einbeziehung ihrer Eltern bei der Entscheidung für den passenden Beruf oder für einen dualen oder berufsbegleitenden Studiengang“, meint der Ausbildungs- und Hochschulreferent.
Im Zentrum des Angebots von Provadis stehen die Berufsinformationstage, die von Frühjahr bis Sommer viele Highlights bieten: Beim Infotag Ausbildung, der insgesamt sechsmal stattfindet, erfahren Interessierte alles über das umfangreiche Ausbildungsangebot, können sich die Ausbildungsstätten anschauen und mit Auszubildenden, Ausbilderinnen und Ausbildern sprechen. Verschiedene Schnuppertage im Bereich Industriemechanik, für den Ausbildungsberuf Chemikantin und Chemikant sowie für die logistischen Berufe bieten im April und Mai intensive Einblicke in den Ausbildungsalltag. Der Eltern-Infoabend im Mai mit allen Informationen über das Angebot von Provadis rundet das Programm ab.
Die genauen Termine und das Anmeldeformular für die Berufsinformationstage gibt es unter provadis.de/berufsinfotage im Internet.
Wer sich für einen dualen Studiengang an der Provadis Hochschule interessiert, kann sich ab sofort für die Hochschul-Infoabende unter karriereabend.de anmelden. Die 90-minütigen Veranstaltungen finden monatlich statt und bieten umfangreiche Informationen rund um die Studiengänge in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften und Informatik. Teilnehmende erfahren mehr über die Vereinbarkeit von Studium und Beruf sowie über die besonderen Eigenschaften von dualen Studiengängen.
Einen tieferen Einblick geben die Schnuppervorlesungen zu aktuellen Themen. Unter provadis-hochschule.de/schnuppervorlesung.html können Interessierte spannende Vorträge der vergangenen Vortragsreihe abrufen. Neue Termine sind in Planung.
Wie wichtig es für Schüler ist, an Live-Veranstaltungen teilnehmen zu können, haben die Erfahrungen mit den Berufsorientierungscamps von Provadis im vergangenen Jahr gezeigt. Auch 2022 werden die BOOM-Feriencamps in den Oster- und Sommerferien angeboten. Jugendliche können dort tüfteln und werkeln, handwerkliche Berufe kennenlernen und das Thema Nachhaltigkeit praxisnah erleben. Hinter die Kulissen der Zukunftsberufe in Medizin, Pharmazie, Pflege sowie Kinder- und Jugendhilfe zu schauen, ermöglichen die Fachkräftecamps im Wochenformat. Engagierte Kooperationspartner in verschiedenen Einrichtungen stehen virtuell oder in Präsenz Rede und Antwort und informieren über ihren Berufsalltag.
Weitere Informationen rund um das Angebot zur Berufs- und Studienorientierung gibt es unter provadis.de/berufsinfotage im Internet. red