Am Pfingstsonntag und -montag zog 52 4687, aus dem Bestand der Historischen Eisanbahn Frankfurt, zum 42. Mal die Sonderzüge von Höchst in Richtung Königstein. Die Rückfahrleistung übernahm in diesem Jahr die Baureihe 218 von Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen.
Aber nicht nur die BR 52 hat mit dem Baujahr 1943 schon einige Jährchen auf dem Buckel. Auch die 218 191-5 hat schon einige Jahre angesammelt, seit sie 1973 bei der DB im Bahnbetriebswerk Hamburg-Altona in Dienst gestellt wurde.
Mit der Außerdienststellung der Baureihe 218 kommen immer mehr solche Maschinen in die Hände privater Bahndienstleister, die diese Maschinen oft liebevoll wieder restaurieren und auch im täglichen Betrieb weiter fahren. So bleibt es doch zu hoffen, dass auf diese Art und Weise solche Schätze der Verkehrstechnik erhalten bleiben
Da standen an diesem Wochenende die historischen Züge im kompletten Gegensatz zu den sonst mittlerweile schon kaum mehr beachteten wasserstoffbetriebenen Triebzüge und man durfte wieder riechen, wie eine Dampflok „duftet“. rh