Die Genossinnen und Genossen des SPD-Ortsvereins Frankfurt-Unterliederbach ehrten Ende Februar ihre Jubilare.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurde Gerlinde Hartleib ausgezeichnet. Sie mahnte in einer kurzen Ansprache eine stärkere Erinnerungskultur an. Dabei bezog sie sich auf den Satz des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Reichstag Otto Wels: „Freiheit und Leben könnt ihr uns nehmen, die Ehre nicht.“ Damit widersetzte sich die SPD 1933 dem Ermächtigungsgesetz der Nazis. „Worauf wir heute noch stolz sein können“, meinte die Jubilarin.
Der Vorsitzende des Ortsvereins Ralf Przyrembel gehörte ebenfalls zu den Jubilaren. Seine Laudatio wurde von Rudolf Hartleib, dem ehemaligen Vorsitzenden des Ortsvereins gehalten. „Er trat vor 25 Jahren in Halle/Saale in die SPD ein und kam vor 21 Jahren nach Unterliederbach. Mit seinem Engagement und seinen durch teilweise andere Lebenserfahrungen geprägten Denkansätzen ist er eine Bereicherung für unseren Ortsverein“, lobte Rudolf Hartleib.
Die Ehrungen nahm der Bundestagsabgeordnete Armand Zorn (SPD) vor, der es sich nicht nehmen ließ, seinen geplanten Berlinaufenthalt für Unterliederbach zu unterbrechen.
„Wir sind sehr dankbar, dass Armand hier ist und das wir in geselliger Runde mit unserem Abgeordneten über viele Themen reden können.“, sagte der Vorsitzende Ralf Przyrembel. red