Mit der Frage „Europa – was bringt´s mir?“ laden die Grünen im Frankfurter Westen zu ihrem traditionellen Neujahrsdialog am Montag, 5. Februar, ein. Auch in diesem Jahr findet dieser um 19 Uhr in der Wunderbar in der Antoniterstraße 16 in Frankfurt Höchst statt. Einlass ist ab 18.30 Uhr.
„Zur Begrüßung und für einen Impuls zur Einleitung in die Thematik konnten wir unseren Bundesvorsitzenden der Grünen, Omid Nouripour gewinnen, der die Veranstaltung angemessen eröffnen wird“, freut sich Daniela Stankewitz, Co-Sprecherin der Grünen in der Stadtteilgruppe Frankfurt West. Für die anschließende Podiums- und Publikumsdiskussion haben sich Lily Sondermann, Sprecherin der Grünen Jugend Hessen, Hendrik Michel, Geschäftsstellenleiter des Vereins „Puls of Europe“ sowie Emre Telyakar, Europapolitischer Sprecher der Grünen im Römer angekündigt. Moderiert wird die Veranstaltung von Martina Feldmayer, Landtagsabgeordnete der Grünen für den Frankfurter Westen.
„Wir wünschen uns eine offene Diskussion zu den den oft kontroversen Fürs und Widers der EU, möchten im Vorfeld der Europa-Wahl aber auch mit etablierten, teils unrichtigen Vorurteilen aufräumen“, sagt Michael Falk vom Grünen-Sprecher-Team. „Wir möchten mit dieser Veranstaltung auch darauf aufmerksam machen, dass das Wahlalter für die Europa-Wahl auf 16 Jahre reduziert wurde. Im Hinblick auf diese Tatsache, verbunden mit der Hoffnung auf eine hohe Wahlbeteiligung, eben dieser Gruppe der Jugendlichen, haben wir unsere diesjährigen Gäste auf dem Podium ausgewählt“, erläutert das Team der Grünen im Westen. red