Die Jugendfeuerwehr Frankfurt feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass findet am Freitag, 22. September, ab 18 Uhr in der Süwag Energie Arena in der Silostraße 46 eine akademische Feier statt.
Unter den Gästen befinden sich aus der politischen Ebene neben der Stadtverordnetenvorsteherin und Oberbürgermeister weitere Stadtverordnete, Landtagsmitglieder, Minister und Staatssekretäre. Aus Feuerwehrkreisen werden neben dem Bundesjugendleiter ebenfalls Vertreter der Branddirektion, Hessischen Jugendfeuerwehr, Landesfeuerwehrverband und befreundeter Verbände anwesend sein.
Im Rampenlicht werden besondere Personen und Ereignisse aus der 50-jährigen Geschichte der größten Jugendorganisation der Stadt Frankfurt stehen. Ein kurzweiliges Show Programm, unter anderem mit Thomas Bäppler-Wolf „Bäppi“ auf der Bühne, wird dem Abend einen gebührenden Rahmen geben.
Zeitgleich feiert das Jugendforum, welches wegbereitend für die Installation auf Bundesebene war, ihr 30-jähriges Jubiläum. Die Beteiligung und Inklusion der Jugendlichen in allen Entscheidungsprozessen hat Ihre Wiege in Frankfurt und ist ein wichtiges Instrument der Partizipation. red