5. Juli 2023

Bestens vorbereitet für den Berufsstart

Gebührender Startschuss für die Karriere: Auf der Sommerwiese vor der Jahrhunderthalle feierten die Absolventinnen und Absolventen bei Sonnenschein und Live-Musik ihren erfolgreichen Abschluss. Foto: Provadis

269 junge Frauen und Männer haben ihre Ausbildungszeit bei Provadis und ihren Partnerunternehmen im Industriepark Höchst mit Bravour abgeschlossen und können optimistisch in die Zukunft blicken.

Um ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss gebührend zu feiern, wurden sie zusammen mit Angehörigen und Freunden zu einem besonderen Event eingeladen. Die stimmungsvolle Abschlussfeier fand bei angenehmen sommerlichen Temperaturen vor der Bühne der Sommerwiese an der Jahrhunderthalle statt. Umrahmt von musikalischen Highlights, konnten sich die Teilnehmenden – darunter auch Unternehmensvertreter, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Vertreter der Berufsschulen – gemeinsam in einem schönen Ambiente über den Ausbildungsabschluss freuen.
Dr. Udo Lemke, Geschäftsführer von Provadis, gratulierte allen Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss. Er bedankte sich bei den kooperierenden Unternehmen, den Betriebsräten sowie den Ausbilderinnen und Ausbildern für ihr großartiges Engagement und die Unterstützung in den rund 1.000 Tagen Ausbildungszeit. „Alle Absolventinnen und Absolventen können wirklich stolz sein, auf das, was sie erreicht haben“, betonte Udo Lemke.
„Sie sind für uns der erste Coronajahrgang und ich konnte Sie damals nicht wie üblich am ersten September persönlich begrüßen. Vieles war in dieser Zeit anders, aber für uns war es wichtig, Sie genauso intensiv zu unterrichten und Ihnen die Ausbildung weitgehend in Präsenz zu ermöglichen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit dem, was Sie in der Ausbildung mitbekommen haben, sind Sie bestens gerüstet für einen erfolgreichen Berufsweg.“ Dr. Astrid Merz, Leiterin der Ausbildung bei Provadis, übermittelte die Glückwünsche des Ausbildungsteams und hob hervor: „Sie haben es sich redlich verdient, heute zusammen zu feiern und Spaß zu haben und mit dem gleichen Spaß im Idealfall dann auch an die Arbeit zu gehen“.
„Die erfolgreiche Ausbildung ist ein toller Erfolg und ein Grund zu feiern“, beglückwünschte Festredner Oliver Coenenberg, Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor von Sanofi in Deutschland, die Absolventen. Er gab Ihnen den Rat, stets an der eigenen Weiterentwicklung dranzubleiben und sich regelmäßig selbst neuen Herausforderungen zu stellen. „Denn der Abschluss der Ausbildung ist gleichzeitig der Auftakt zum lebenslangen Lernen im Arbeitsleben. Bleibt dran, dann habt Ihr auch langfristig Spaß im nun erlernten Beruf.“
Provadis bietet im Auftrag vieler Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet rund 400 Ausbildungsplätze pro Jahr. Die jungen Menschen werden in mehr als 40 naturwissenschaftlichen, technischen, kaufmännischen und IT-Berufen in Kooperation mit Partnerunternehmen auf den Berufseinstieg vorbereitet. Provadis verfügt im Industriepark Höchst über hochmoderne Ausbildungslaboratorien und gut ausgestattete Lehrwerkstätten.
Die Ausbildung der jungen Männer und Frauen bei diesem Prüfungsjahrgang hat Provadis für insgesamt 53 Unternehmen koordiniert. Etwa die Hälfte der Absolventen gehören zu Unternehmen, die im Industriepark Höchst ansässig sind, darunter Sanofi, Clariant und Infraserv Höchst. Außerdem hat Provadis erneut bei der Ausbildung mit vielen Unternehmen außerhalb des Industrieparks vertrauensvoll zusammengearbeitet. Dazu gehört unter anderem die Commerzbank AG, die Biotest AG, die Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH, Procter & Gamble Manufacturing GmbH sowie die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Nahezu 100 Prozent der Provadis-Ausgebildeten werden in ihren Betrieben in eine Anschlussbeschäftigung übernommen.
Für herausragende Leistungen und besonderes soziales Engagement wurden fünf Ausgebildete ausgezeichnet: Christian Fritzler, Chemielaborant bei Clariant, Antonela Peric, Fremdsprachenkorrespondentin bei Clariant, Nils Scholze, Elektroniker für Automatisierungstechnik bei Sanofi, Nikolina Balaban, Biologielaborantin bei Sanofi, und Dennis Erlenbusch, Industriemechaniker Einsatzgebiet Instandhaltung bei Bilfinger, der auch die Abschlussrede hielt. „Wir haben zusammen mit Provadis einen Grundstein für unsere Zukunft gelegt“, sagte der 26-jährige Absolvent. „Ich bin froh, dass wir heute hier alle zusammen feiern können. Es haben sich viele Freundschaften gebildet. Es ist für mich eine große Ehre, hier auf der Bühne zu stehen und euch alle zur bestandenen Abschlussprüfung zu beglückwünschen.“
Ein Schwerpunkt der Ausbildungsberufe bei Provadis liegt im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Der Chemikanten-Beruf ist besonders gefragt. Während die Ausbildungszahlen im Vergleich zu vergangenen Jahren bei der Chemie- und Biologielaboranten-Ausbildung zurückgegangen sind, stieg die Nachfrage im Bereich der verschiedenen Fachinformatiker-Ausbildungen enorm an. Mit insgesamt 78 Ausgebildeten sind sie beim diesjährigen Ausbildungsabschluss am meisten vertreten. Ebenfalls beliebte Berufe sind Industriemechaniker und -mechanikerin sowie Fremdsprachenkorrespondent und -korrespondentin. Seltene Spezialisten sind Berufskraftfahrer und -fahrerin oder Werkzeugmechaniker und -mechanikerin Einsatzgebiet Formentechnik.
Weitere Informationen gibt es unter provadis.de im Internet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert