Am Sonntag, 18. Juni, findet um 18 Uhr in der Stephanuskirche in der Liederbacher Straße 36b ein Konzert der evangelischen Kantorei Unterliederbach und Höchst statt.
Das klein besetzte und doch großartige Werk von Gioachino Rossini ist eine der originellsten Vertonungen des Messtextes. Sie verleugnet nicht Rossinis Tätigkeit als hoch gerühmter Komponist komischer Opern und verbindet diesen Zugang zur Musik mit einer tief empfundenen Religiosität zwischen Heiterkeit, feiner Ironie und religiösem Ernst. Rossini schrieb sie 34 Jahre nach seinem Rückzug von der Opernbühne als letztes großes Alterswerk. Er selbst äußerte sich zu seiner Messe: „Lieber Gott – voilà, nun ist diese arme kleine Messe beendet. Ist es wirklich heilige Musik, die ich gemacht habe oder ist es vermaledeite Musik? Ich wurde für die Opera buffa geboren, das weißt Du wohl! Wenig Wissen, ein bisschen Herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewähre mir das Paradies.“
Die ungewöhnliche Besetzung für die Kombination von Klavier und Harmonium erklärt sich aus den besonderen Bedingungen der Uraufführung: Rossini komponierte die Messe für die Einweihung der Privatkapelle eines befreundeten Pariser Grafenpaares. Hier war kein Platz für große Chor- und Orchestermassen, wie sie in ganz Europa typisch für das 19. Jahrhundert waren. Das Wort „petite“ (klein) im Titel ist ironisch zu verstehen, immerhin dauert die Messe 90 Minuten. Es nimmt aber auch den musikalischen Größenwahn seiner Zeit aufs Korn, in der alles mindestens „grande“ (groß) zu sein hatte. Rossini sah hier die Möglichkeit, den Sängern viel Raum zu geben und seinen ganzen melodischen Einfallsreichtum zu zeigen.
In der Stephanuskirche erklingt das Werk in seiner vom Komponisten bevorzugten kammermusikalischen Gestalt mit Erika le Roux am Klavier und Andreas Karthäuser am Harmonium. Die Solisten sind Gabriele Hierdeis (Sopran), Julia Diefenbach (Alt), Daniel Sans (Tenor) und Sebastian Kitzinger (Bass), die Leitung hat Stefan Küchler.
Die Karten kosten 15 Euro, ermäßigt zehn Euro, und können an der Abendkasse erworben werden. red