Schülerinnen, Schüler und ihre Eltern, die sich berufliche Orientierung wünschen, finden im Frühjahr und Sommer wieder ein großes und spannendes Angebot bei Provadis. Das private Ausbildungsunternehmen mit eigener Hochschule bietet vielfältige Veranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung.
„In vielen Berufen gibt es einen erheblichen Fachkräftemangel. Deshalb sind maßgeschneiderte Angebote zur Berufs- und Studienorientierung so wichtig, um junge Menschen auf ihrem Weg zum Berufseinstieg zu begleiten“, erklärt Georg Dinca, Referent Marketing bei Provadis. „Wir bieten Einblicke in innovative Berufsfelder in der Industrie und unterstützen die Jugendlichen bei der Entscheidung für die passende duale Ausbildung oder für einen dualen oder berufsbegleitenden Studiengang.“
Die Berufsinformationstage stehen auch in diesem Jahr im Fokus des Programmangebots: Der Infotag Ausbildung findet sechsmal von Frühjahr bis Sommer jeweils von 14 bis 16 Uhr statt. Interessierte können sich ein eigenes Bild des umfangreichen Ausbildungs- und Studienangebots machen, die Ausbildungsstätten kennenlernen und sich mit Azubis und Ausbildenden austauschen.
Auch die Schnuppertage lohnen sich, um die eigenen Interessen und beruflichen Perspektiven auszuloten: Sie finden Ende März für Berufe in der Logistikbranche sowie im April und Mai im Bereich Industriemechanik und für den Beruf Chemikant statt.
Der Eltern-Infoabend im Mai mit allen Informationen über das Angebot von Provadis sowie ein Bewerbungstraining runden das Programm ab. Anmeldungen werden unter provadis.de/berufsinfotage entgegen genommen.
Um auch Schülerinnen und Schüler zu erreichen, die nicht an den Berufsinfotagen teilnehmen können, bietet Provadis interessierten Schulen Besuche von Provadis-Schulkoordinatorinnen und -koordinatoren in der Klasse oder am Elternabend an. Nähere Informationen erhalten Lehrerinnen und Lehrer unter provadis.de/schulbesuche im Internet.
Was ist der Vorteil an einem dualen oder berufsbegleitenden Studium und welche Möglichkeiten eröffnen sich für Absolventinnen und Absolventen der Provadis Hochschule? Diese und viele weitere Fragen werden bei den monatlich stattfindenden Infoabenden beantwortet, für die sich Interessenten unter karriereabend.de anmelden können. Vorgestellt werden Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften sowie Informatik. Die Teilnehmenden erfahren auch, wie die Vereinbarkeit von Studium und Beruf aussehen kann. Wer selbst erleben möchte, wie das Studieren an der Hochschule der Industrie abläuft, kann an einer Probevorlesung teilnehmen und Lehrende und Studierende treffen.
Nach wie vor entscheiden sich hauptsächlich Jungen für Berufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Um insbesondere Mädchen für diese Zukunftsberufe zu begeistern, hat Provadis im Auftrag des Landes Hessen und der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit im vergangenen Jahr das gezielte Berufsorientierungsangebot „Girls4MINT“ an den Start gebracht. An vier Praxistagen können Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren in MINT-Berufe hineinschnuppern und sich ausprobieren. Sie erfahren, wie sie durch den Einsatz von Digitalisierung und Nachhaltigkeit die Zukunft mitgestalten können und erhalten am Ende ein individuelles Feedback. Nähere Informationen finden Interessierte unter girls4mint.de im Internet. red