Am Samstag, 24. September, öffnet der Fachkräfte-Entwickler der Industrie wieder seine Pforten und ermöglicht Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern Einblicke in spannende Berufe. Zwischen 9 und 15 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm auf dem Provadis-Campus.
Von der Ausbildung als Werkfeuerwehrkraft über IT-Berufe bis zum dualen Studium in der Logistik bietet Provadis eine Vielzahl an Ausbildungsberufen und Studiengängen. Diesmal ist ein Besuch des Tags der offenen Tür wieder ohne Pandemie-bedingte Einschränkungen möglich.
Mehr als 40 Ausbildungsberufe sowie zwölf duale und berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge gibt es beim Tag der offenen Tür von Provadis zu entdecken: Dazu gehören kaufmännische Berufe, Informatik, Chemie und Biologie ebenso wie Mechatronik, Elektronik, Metall- und Produktionstechnik. In verschiedenen Vorträgen zum Ausbildungs- und Studienangebot erhalten Berufsinteressierte weiterführende Informationen. Zu Fragen rund um den Berufsalltag können sich die Gäste außerdem mit Auszubildenden, Studierenden, Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Professorinnen und Professoren persönlich austauschen. Wer seine eigenen Stärken genauer beleuchten möchte, kann auch an verschiedenen Schnupper-Eignungstests teilnehmen – eine wertvolle Hilfe zur Beantwortung der Frage, welcher Beruf der richtige sein kann.
Mit dabei am Tag der offenen Tür ist die Werkfeuerwehr der Industrieparkbetreibergesellschaft Infraserv Höchst, für die Provadis die Nachwuchs-Feuerwehrkräfte qualifiziert und einige der speziell ausgestatteten Einsatzfahrzeuge zeigt. Hier erfahren Besucher mehr über den Ausbildungsberuf als Werkfeuerwehrfrau oder -mann. Darüber hinaus stellt Infraserv Logistics die vielfältigen Berufe in der Logistik vor. Neu im Portfolio der Provadis Hochschule ist der duale Bachelorstudiengang Transport- und Logistikmanagement, den Provadis in Kooperation mit dem Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) entwickelt hat.
Informationen zu den dualen und berufsbegleitenden Studienmöglichkeiten erhalten Interessierte bei der Studienberatung der Provadis Hochschule. In den Schnuppervorlesungen bekommen Schüler einen ersten Eindruck vom Studienalltag und den Inhalten der verschiedenen Studiengänge.
Ein besonderes Highlight sind die Busrundfahrten durch den Industriepark Höchst, die spannende Einblicke in einen der größten Chemie- und Pharmastandorte Europas ermöglichen. Während der Busrundfahrten gilt die allgemeine Maskenpflicht. Auch die Unterhaltung kommt am Tag der offenen Tür nicht zu kurz: Die kleinen Gäste dürfen sich über Kinderschminken und eine Kindererlebniswelt freuen. Ein Rahmenprogramm mit Planet Radio auf der Open-Air-Bühne und musikalische Live-Acts runden den Tag ab.
Für die Teilnahme am Tag der offenen Tür ist eine Online-Anmeldung erforderlich. Kurzentschlossene können sich auch noch live vor Ort am 24. September für den Besuch anmelden. Den Link zur Anmeldung und weitere Informationen zum Tag der offenen Tür gibt es hier. red