Studieren, eine Ausbildung machen oder Theorie und Praxis im dualen Studium kombinieren – nach ihrem Abschluss haben Schülerinnen und Schüler die Qual der Wahl. Um Jugendliche bei der Berufsorientierung zu unterstützen, findet am Samstag, 24. September, wieder der Tag der offenen Tür von Provadis statt.
Von 9 bis 15 Uhr können sich Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Berufsinteressierte am Industriepark Höchst über das umfassende Angebot informieren. In Hessen ist Provadis das größte Ausbildungsunternehmen mit der zweitgrößten dualen Hochschule. Von Naturwissenschaften und Technik über kaufmännische Berufe bis hin zu Informatik erwarten die Besucherinnen und Besucher spannende Einblicke in die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei Provadis.
Nachdem die Veranstaltung in den vergangenen zwei Jahren mit einem Corona-Hygienekonzept stattfand, ist ein Besuch des Tags der offenen Tür 2022 wieder ohne Einschränkungen möglich. Auszubildende, Studierende, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Professorinnen und Professoren berichten aus ihrem Arbeitsalltag und beantworten Fragen rund um das Provadis-Angebot. Insgesamt mehr als 40 Ausbildungsberufe sowie zwölf duale und berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge können die Gäste am Tag der offenen Tür erleben. In verschiedenen Schnupper-Eignungstests finden Schüler zudem ihre Stärken heraus und kommen so ihrem Berufswunsch auf die Spur.
Ebenfalls auf dem Programm stehen die beliebten Busrundfahrten durch den Industriepark Höchst: Hier lernen Groß und Klein einen der größten Chemie- und Pharmastandorte Europas kennen. Neben einem informativen Bühnenprogramm sorgt planet radio für musikalische Unterhaltung auf dem Provadis-Campus.
Zur besseren Planbarkeit ist eine Online-Anmeldung für die Teilnahme notwendig. Den Link zur Anmeldung und weitere Informationen zum Tag der offenen Tür gibt es unter provadis.de/tdot im Internet. red