Die Kliniken Frankfurt-Main-Taunus formieren sich ab sofort unter der gemeinsamen Dachmarke „varisano“. Wie aus einem am Dienstag präsentierten Konzept hervorgeht, ist es das Ziel, die kommunale Unternehmensgruppe zu einer starken Marke in der Region zu machen.
Aus dem lateinischen Wort varietas leitet sich das Wort Vielfalt ab und aus sanus das Wort gesund. So ist der neue Name „varisano“ des Gesundheitsverbundes entstanden, der sich den Menschen ab sofort „so vielfältig wie ihre Gesundheit“ präsentiert. Die Vielfalt der Leistungen, die Vielfalt der Menschen, die hier arbeiten, behandelt und betreut werden, und die Vielfalt der Kulturen, die in der Rhein-Main-Region und ihrem Umland zusammenleben, rückt der Verbund so in den Mittelpunkt.
Denn unter der neuen Dachmarke firmieren nicht nur die drei Krankenhaus-Standorte Frankfurt Höchst, Bad Soden und Hofheim: Auch die Seniorenresidenz in Eppstein, das Bildungszentrum des Klinikverbundes, ein Catering-Dienstleister mit Sitz in Kelkheim und Medizinische Versorgungszentren (MVZ Bad Soden, MVZ Frankfurt Höchst, MVZ Hofheim) gehören dazu. Sie sind bisher meist als Einzelunternehmen wahrgenommen worden, was sich durch die neue Dachmarke ändert.
Zudem ist unter dem neuen Markendach erkennbar Platz für Wachstum und weitere Partner, die das Netzwerk der vielfältigen Dienstleistungs- und Serviceangebote in Zukunft verstärken und ergänzen können. So ist die Dachmarke auch visuell Ausdruck des Zusammenwachsens und zugleich sichtbares Zeichen einer gemeinsamen strategischen Ausrichtung: „varisano zeigt, dass sich hier – mit Vielfalt – etwas auf frische und positive Weise neu zusammensetzt und verbindet. Die Dachmarke soll alle Unternehmensbereiche in einem gemeinsamen Neuanfang vereinen“ erklärt der Vorsitzende der Geschäftsführung, Martin Menger.
„Menschen vertrauen Marken – Marken, die ein Vertrauensanker sind. Und Vertrauen ist in der Gesundheitswirtschaft so wichtig wie in kaum einer anderen Branche“, erläutert Martin Menger. Die runderneuerte Markenpräsentation verbindet zugleich die Kontinuität und den Wandel der Einrichtungen, zeigt eine langfristige Perspektive auf und erleichtert die Kommunikation im digitalen Zeitalter, in dem ein moderner Onlineauftritt das Gesicht einer Marke mitprägt: So ist die Website bereits auf varisano.de umgezogen. Dort ist auch ein Video zu sehen, das den neuen Kunstnamen und die Dachmarke erläutert.
Zum „varisano“-Start hatte der Unternehmensverbund nach den Führungskräften und Mitarbeitenden auch die Medien, Politiker in Frankfurt und dem Main-Taunus-Kreis sowie Zuweiser und Geschäftspartner über den neuen Namen informiert. An den Klinikgebäuden wurden Leuchtschriften mit dem Logo und aktualisierte Hinweisschilder enthüllt.
„Aus Zwei wird Eins – der gemeinsame Name für das größte standortübergreifende kommunale Klinikum weit und breit leistet einen wichtigen Beitrag für das Zusammenwachsen. Das ist gut für die Identifikation der Beschäftigten und insbesondere für die Patientinnen und Patienten, denen wir die beste medizinische und pflegerische Versorgung zur Verfügung stellen“, sagt Stefan Majer, Gesundheitsdezernent der Stadt Frankfurt.
Der Landrat des Main-Taunus-Kreise, Michael Cyriax, betont: „Mit der neuen Marke setzen wir klar auf eine noch bessere Versorgung unserer Patienten – und auf Wachstum. Wir haben die Zusammenarbeit in unserem Klinikverbund zügig vorangetrieben. Mit unserer gemeinsamen Unternehmensmarke für kommunale Kliniken, Medizinische Versorgungszentren und die weiteren Einrichtungen wie Seniorenresidenz, Bildungszentrum und Catering sind wir zukunftsfest und offen für weitere Partner: Für einen starken Verbund in einer starken Region. Wir stärken damit auch den Gesundheitsstandort Main-Taunus-Kreis, für Patienten und Kunden aus unserem Kreis und darüber hinaus.“
Im Wettbewerb um Patientinnen und Patienten sowie um engagierte, kompetente Fachkräfte will sich der Verbund künftig offensiver positionieren. In vielen Workshops zur Zukunftsorientierung mit Führungskräften und Mitarbeitenden aller Standorte und Einrichtungen wurden Werte priorisiert, ein Leitbild und konkrete Konzepte erarbeitet. Bis Frühjahr 2022 soll zudem ein Basiskonzept für „Gute Führung“ vorliegen – bestehend aus einem Wertebild, Führungsgrundsätzen, einem Kompetenzmodell mit Kompetenzprofilen für wichtige Führungspositionen und einem Umsetzungskonzept mit Trainings und Coachings.
Den Markenbildungsprozess der Kliniken Frankfurt-Main-Taunus hat die Frankfurter Agentur „Quandel Staudt Design“ begleitet. red