Die Frankfurter Volkshochschule (VHS) hat in ihrer Reihe „Die VHS im Wohnzimmer“ für den Sommer auch Online-Lernangebote rund um Social Media, Microsoft Office, Layout, Bild- und Videobearbeitung im Programm.
Die eigenen digitalen und beruflichen Kompetenzen kann man damit ganz ortsungebunden erweitern oder trainieren. Im Juli und August stehen kostenfreie Vorträge und kostenpflichtige Kurse abends unter der Woche und am Wochenende im Programm. Dabei wird es um Themen wie Bild-, Foto-, Videobearbeitung, grafisches Gestalten und Social Media, zum Beispiel Instagram, Xing und LinkedIn, gehen. Ebenfalls werden Neuerungen in Microsoft 365 vorgestellt.
Derzeit sind 15 Online-Angebote fix, sie werden fortlaufend ergänzt. Es lohnt sich daher, sich bei ausgebuchten Online-Kursen in die Warteliste einzutragen. Bei Bedarf wird entsprechend nachgeplant. Die meisten Online-Angebote werden mit der Lernplattform Vitero durchgeführt. Für die Teilnahme benötigt man einen Internet-Zugang und eine E-Mail-Adresse. Als geeignete Browser empfehlen sich Firefox, Edge oder Chrome. Ebenfalls braucht es für die Teilnahme ein Headset oder alternativ Kopfhörer und Mikrofon.
Weitere Informationen finden sich hier. Alle Online-Angebote im EDV-Bereich sind dort unter „Kursangebot“ und „Onlinekurse“ dargestellt.
Interessierte können sich direkt auf der Website anmelden. Alternativ sind Anmeldungen auch unter der Telefonnummer 069/212-71501 oder per E-Mail an vhs@frankfurt.de mit Angabe der Kursnummer möglich. red