Das gewohnte kulturelle Leben ist seit Mitte März Corona-bedingt gänzlich zum Erliegen gekommen. Eine Wiederbelebung von Spielstätten und Live-Entertainment mit Publikum ist erstmal nicht in Sicht. Um für die Bewohner des Rhein-Main-Gebietes dem kulturellen Stillstand etwas entgegenzusetzen und Kultur wieder in Gemeinschaft erlebbar zu machen, geht die Jahrhunderthalle Frankfurt ab 22. Mai mit der „Stage Drive Kulturbühne FrankfurtRheinMain“ an den Start.
Anders als bei den bislang genehmigten Autokinos, die gerade ihre Renaissance erleben, liegt bei der „Stage Drive Kulturbühne“ der Fokus auf Live-Shows aus dem Unterhaltungsbereich. Zum Auftakt am 22. Mai sinniert Urban Priol über „Lockdown, Shutdown und Showdown der wundersamen Wirrsinnswochen im pandemischen Politzirkus“. Initiiert von der Jahrhunderthalle Frankfurt hat sich eine Allianz aus Kompetenz- und Wirtschaftsunternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet zusammengeschlossen, um mit der „Stage Drive Kulturbühne FrankfurtRheinMain“ über den „Corona-Sommer“ ein Stück Kultur zu retten. Neben der Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain, beteiligten sich bislang die Agentur Jazzunique, die Frankfurter Sparkasse, Gonder Facility Services, das Garten- und Landschaftsbau Unternehmen Immo Herbst und der Jahrhunderthallen-Brauereipartner Braustübl´ daran, das Projekt innerhalb kürzester Zeit zum Gelingen zu führen.
Unter strenger Einhaltung der notwendigen Sicherheitsvorgaben und Verhaltensregeln verwandelt sich der große Parkplatz an der Jahrhunderthalle Frankfurt in eine Entertainment-Arena für rund 300 Pkws. Eine Bühne, umrahmt von zwei 50 Quadratmeter LED-Screens, bildet das Setting für Live-Shows und Formate aus den verschiedensten Unterhaltungsbereichen. In Planung sind Comedy-Veranstaltungen, Lesungen, Live- Podcasts, Konzerte, DJ-Events, Kinovorführungen, Familienunterhaltungs-Angebote sowie Veranstaltungen für den Corporate Bereich. Die Tonübertragung funktioniert mittels einer UKW-Frequenz direkt auf das Autoradio.
Die S-Promotion Event GmbH, als eine der führenden Veranstaltungsagenturen mit dem Schwerpunkt Comedy-Unterhaltung, geht als Programmpartner zum Auftakt mit einem bunten Strauß an Comedians und Kabarettisten an den Start. Neben der Premierenveranstaltung mit Urban Priol am 22. Mai, sind bislang Auftritte von Bülent Ceylan, Nicolai Friedrich, Willy Astor, Erkan & Stefan, Florian Schroeder, Hannes Ringlstetter, Nicolette, Ingo Appelt und dem Kikeriki Theater bestätigt. Der Vorverkauf findet ausschließlich online statt.
Weitere Konzerte und Shows sind bereits in der Pipeline und werden tagesaktuell hier veröffentlicht. red