Zwei Wochen sind die weitreichenden Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung mittlerweile in Kraft. Nun zeichnet sich ab, dass es Personengruppen gibt, die noch mehr unter der Corona-Krise zu leiden haben. So fällt es manchen immer schwerer, sich mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen, weil etwa die Angebote dazu eingestellt werden mussten. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Frankfurt richtet für ebendiese Menschen eine Quartiersküche in den Räumen des DRK-Ortsvereins Höchst–Zentrum West ein.
Die Küche wird vorerst immer sonntags geöffnet haben. Jedem Gast soll ein warmes Essen angeboten werden. Dabei wird es sowohl kindgerechte wie auch vegetarische Angebote geben. Betreut wird die Quartiersküche von den ehrenamtlichen Helfern des DRK-Ortsvereins.
„Wir helfen nach dem Maß der Not, ganz im Sinne des DRK-Gründervaters Henri Dunant. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, dass in dieser schwierigen Zeit niemand vergessen wird. Wir haben die Räumlichkeiten und das entsprechend ausgebildete ehrenamtliche Personal, um hier gerade auch diejenigen abzuholen, die oft unverschuldet derzeit in einer prekären Lage sind“, erklärt Dierk Dallwitz, Geschäftsführer des DRK Bezirksverbandes Frankfurt, zu dem Angebot der Organisation.
Die Quartiersküche öffnet am kommenden Sonntag, 12. April, in der Zeit von 11 bis 14 Uhr ihre Türen – und danach bis auf Weiteres auch an den kommenden Wochenenden. Sie findet statt in der Adelonstraße 31 in Frankfurt-Höchst. Aus organisatorischen Gründen wird um eine kurze Voranmeldung gebeten per E-Mail an mittagessen@drkfrankfurt.de, aber auch ohne Anmeldung wird keiner weggeschickt.
Um die aktuellen Maßnahmen der Abstandsregelung einhalten zu können, werden entsprechende Vorkehrungen vor Ort getroffen, zusätzlich wird aber darum gebeten, nach Möglichkeit einzeln beziehungsweise nur mit den Personen zu kommen, die im selben Haushalt leben. Als weitere Vorsichtsmaßnahme wird das Essen in der Adelonstraße nur ausgegeben, ein Verzehr vor Ort ist nicht möglich. Das Essen wird kostenlos verteilt.
Wer die Quartiersküche des DRK gerne unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende an das DRK Frankfurt unter dem Spendenkonto: Frankfurter Sparkasse IBAN: DE14 5005 0201 0000 2000 00, BIC: HELADEF1822, Stichwort: „Quartiersküche“. red