Die Grünen-Fraktion im Ortsbeirat 6 fordert die Entwicklung eines Parkraumbewirtschaftungskonzept für das Gebiet des Ortsbezirks 6. Dieses soll berücksichtigen, dass viele Flugreisende ihr Auto während ihrer Reise in den Wohnstraßen im Frankfurter Westen abstellen.
Dort ist der Parkraum den Grünen zufolge meist knapp. Es vergehe kaum eine Ortsbeiratssitzung, in der nicht die Parkplatznot in irgendeiner Straße beklagt wird. Hinzu kommt laut der Ökopartei noch, dass viele Autos derzeit „eigentlich illegal“ abgestellt werden. Es werde zu nah an Kreuzungen, zu eng auf Gehwegen geparkt, so dass der Fußverkehr erheblich beeinträchtigt wird. Es ist gemäß den Grünen offensichtlich, dass es im Gebiet keine Parkplätze „zu verschenken“ gibt.
Es wird den Grünen zufolge jedoch immer wieder berichtet, dass im gesamten Gebiet des Ortsbezirks 6 der allgemeine Parkplatzmangel dadurch verstärkt wird, dass Flugreisende ihr Auto in den Wohngebieten parken, um dann mit dem Taxi zum Flughafen zu fahren. Das Auto blockiert laut der Ökopartei dann über Tage oder sogar Wochen einen Parkplatz im Wohngebiet.
Aufgrund dieser speziellen Situation im Frankfurter Westen erscheint es der Ökopartei sinnvoll, ein gesondertes Konzept zur Parkraumbewirtschaftung für dieses Gebiet zu erarbeiten und nicht abzuwarten, bis der Modellversuch in Bornheim ausgewertet ist. „Die Situation ist nicht vergleichbar und außerdem würde ein Abwarten viel zu lange dauern, die Situation ist akut problematisch“, erklärt Grünen-Fraktionsvorsitzender Thomas Schlimme. red