Ein ereignisreiches Schuljahr geht für die Schüler der Ludwig-Erhard-Schule zu Ende. In einer großen Abschlussfeier am 27. Juni im Foyer der Ludwig-Erhard-Schule erhielten die Absolventen der „Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung“ (BÜA) und der Fachoberschule (FOS) ihre wohl verdienten Abschlusszeugnisse.
Nach einem besinnlichen Klavierspiel von Herrn Schmidt eröffnete der Schulleiter Bernhard Friedrich gemeinsam mit Torsten Fink, Abteilungsleiter der BÜA, die Verabschiedungsfeier der BÜA-Klassen am frühen Nachmittag. Bernhard Friedrich gratulierte in einer kurzen Ansprache den Absolventen für das bisher Erreichte und wünschte ihnen alles Gute für deren weitere schulische und berufliche Zukunft. Danach ging das Wort zunächst an den Schülervertreter Erem Gülmez: „Auch wenn die Schule jetzt zu Ende ist, kann man trotzdem noch jeden Tag etwas Neues lernen.“ Er gratulierte seinen Mitschülern zum bestandenen Schulabschluss.
Torsten Fink und die jeweiligen Klassenlehrer händigten den Schülern die Abschlusszeugnisse aus. Außerdem wurden diejenigen BÜA-Schüler geehrt, die jeweils als Klassenbester das Schuljahr beendet haben.
Um 17 Uhr begann der zweite Teil der Abschlussfeier. Bernhard Friedrich begrüßte die FOS-Absolventen sowie deren Familien und Freunde und hielt eine kurze Ansprache: „Seien Sie stolz auf sich und das, was Sie alles geschafft haben.“
Auch seitens der Schüler meldete sich Fezan Khan (12F10) zu Wort. Er bedankte sich bei allen Lehrern für die stetige Unterstützung während der vergangenen zwei Jahre.
Die Klassenlehrerin der 12F10, Melanie Härtner, hielt ebenfalls eine kurze Rede, in der sie an die schönen Momente der letzten zwei Jahre erinnerte und die Klasse für ihr Engagement lobte.
Einen beeindruckenden musikalischen Beitrag leistete die Schülerin Fatima Ouazane aus der 12F04, die auf dem Klavier vier moderne Stücke aus dem Pop-Genre vortrug und die Besucher in Begeisterung versetzte.
Bevor die FOS-Absolventen endlich ihre Zeugnisse in den Händen halten konnten, ehrte Katrin Drößler die drei Jahrgangsbesten der Fachoberschule und überreichte ihnen feierlich ein kleines Präsent und gratulierte zu dieser ganz besonderen Leistung. Der Schüler Julian Barbuto (12F02) erreichte einen Schnitt von 1,5, Marko Jurisic (12F03) erzielte einen Notendurchschnitt von 1,2 und Dilan Klutas aus der 12F01 erlangte einen Durchschnitt von 1,0 und ist damit Jahrgangsbeste der FOS der Ludwig-Erhard-Schule.
In einer persönlichen Runde überreichten die Klassenlehrer ihren Schülern die Abschlusszeugnisse und gratulierten allen Absolventen zum bestandenen FOS-Abschluss. red