Die Nassauische Heimstätte (NH) hat zwei Mehrfamilienhäuser in der „Engelsruhe“ in Unterliederbach fertiggestellt. Die 35 Mietwohnungen sind ein Mix aus kleinen und großen Wohnungen und sollen für alle Alters- und Familienstrukturen geeignet sein.
Eines der beiden Mehrfamilienhäuser erstreckt sich westlich des Alemannenwegs, das andere östlich davon. Es gibt 20 Zwei-Zimmer-, 9 Drei-Zimmer- und 6 Vier-Zimmer-Wohnungen. Viele davon sind barrierefrei erreichbar. Die kleinsten Einheiten bieten etwas über 50 Quadratmeter Wohnfläche, die größten rund 102 Quadratmeter.
Insgesamt hat Hessens größtes Wohnungsunternehmen in der „Engelsruhe“ 2.700 Quadratmeter neuen und modernen Wohnraum für einen Mietpreis von rund zehn Euro je Quadratmeter geschaffen. Zum Vergleich: Laut einer aktuellen Studie des unabhängigen Empirica-Instituts liegt der durchschnittliche Mietpreis für Neubauten in Frankfurt derzeit bei etwa 14 Euro je Quadratmeter.
Die Baukosten für die beiden Häuser betragen rund 7,5 Millionen Euro. Besonders pfiffig geschnitten sind nach Angaben der NH die acht Maisonette-Wohnungen mit einer Wohnfläche zwischen 92 Quadratmeter und knapp 99 Quadratmeter im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss beziehungsweise im zweiten Obergeschoss und im Dachgeschoss. Alle 35 Wohnungen haben Gartenzugang, Terrasse, Balkon oder Dachterrasse.
Auch die laut NH „großzügig gestalteten Grünflächen“ sollen zur Aufenthaltsqualität beitrage. „Durch ihre moderne Farbgebung – die Grundfarbe ist weiß, Vor- und Rücksprünge sind in einem warmen, erdigen Rotton gehalten – vermitteln die Neubauten ein Gefühl von Ruhe und Geborgenheit“, heißt es in einer Pressemitteilung der NH.
In einem der beiden Gebäude befindet sich zudem eine Tiefgarage mit 19 Stellplätzen. Sollten die Parkmöglichkeiten nicht ausreichen, besteht die Möglichkeit, in einem zwei Minuten entfernten Parkhaus im Cheruskerweg, das ebenfalls der Nassauischen Heimstätte gehört, Stellplätze anzumieten. Weitere Informationen zu den Wohnungen gibt es unter www.wohnen-in-der-mitte.de im Internet. red