Am 8. Mai veranstaltete die Ludwig-Erhard-Schule (LES) in Unterliederbach für ihre rund 1.450 Schüler zum vierten Mal ein Schulsportfest, bei dem die Jugendlichen an verschiedenen Sportturnieren wie Fußball, Badminton, Volleyball und vielen weiteren Aktivitäten teilnehmen konnten.
Das Wetter zog dem sportlichen Treiben an diesem Mittwochmorgen einen Strich durch die Rechnung, sodass kurzfristig umgeplant werden musste. So wurde aus dem Beachvolleyballturnier doch „nur“ ein Volleyballturnier in der Sporthalle. Doch der Regen konnte den Schülern den Spaß am Sport nicht nehmen. Insbesondere die Fachoberschüler der Jahrgangsstufe 12 freuten sich nach der viertägigen Abschlussprüfung über die willkommene Abwechslung.
Organisiert wurde das diesjährige Sportfest vom Schulsportleiter der Ludwig-Erhard-Schule, Markus Boden. Oft lässt der Alltag wenig Raum für ein regelmäßiges Sportprogramm. Sport ist jedoch ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Deshalb bietet die LES nicht nur für all ihre Klassen regelmäßigen Sportunterricht an, sondern veranstaltet auch alle zwei Jahre ein großes Sportfest.
Dabei konnten die Schüler dieses Mal unterschiedliche Sportangebote ausprobieren. In verschiedenen Sportturnieren wie Völkerball, Badminton, Tischtennis, Fußball und Volleyball spielten die Schülerteams um den Sieg. Außerdem erhielten die Jugendlichen in einigen Workshops Einblicke in Sportarten, wie zum Beispiel Yoga, Crossfit, Selbstverteidigung oder Gleichgewicht und Balance. Auch ein Erste-Hilfe-Team stand im Falle einer Verletzung zur Verfügung. In einem Schüler-Imbiss konnten sich die Teilnehmer des Sportfests während der Pausen stärken.
Als Sportalternativen wurden Workshops angeboten, unter anderem ein Ernährungs-Workshop, in dem die Jugendlichen die Grundlagen des gesunden Kochens kennenlernten. Das Foto- und Reporterteam fotografierte und interviewte die Teilnehmer der Workshops und Turniere, um die Eindrücke des Tages festzuhalten. red