Ab 2020 wird es ein Senioren-Ticket für 365 Euro im Jahr geben. Mit dem Ticket können Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen sowie Regionalzüge in ganz Hessen werktags ab 9 Uhr morgens und an Wochenenden und Feiertagen ganztägig genutzt werden.
Dazu sagte der Frankfurter Landtagsabgeordnete Uwe Serke (CDU): „Wir begrüßen ausdrücklich, dass nun auch die älteren Mitbürger in unserem Land eine einfache und kostengünstige Möglichkeit erhalten, nicht nur in ihrem unmittelbaren Wohnumfeld mobil sein zu können, sondern auch zum Einkaufen, zu Veranstaltungen oder zu Kindern und Enkeln den Öffentlichen Personennahverkehr zu einem vernünftigen Preis nutzen zu können.“ Insbesondere profitieren davon laut Uwe Serke die Frankfurter Senioren, da Frankfurt mitten im Geltungsbereich des Tickets liegt und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln angebunden ist.“
Diese transparenten und einfachen Angebote seien bundesweit einmalig. Grundlage hierfür ist die um fast ein Viertel gesteigerte finanzielle Ausstattung der Verkehrsverbünde in Hessen. red