Am Dienstag, 7. Mai, lädt der Ortsbeirat 6 um 17 Uhr zu seiner nächsten Sitzung in den großen Saal im Josefshaus der Katholischen Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt in „Auf der Beun“ 18 in Griesheim ein. Auch Themen aus Sossenheim stehen auf der Tagesordnung.
Alle interessierten Bürger sind eingeladen, an der öffentlichen Sitzung teilzunehmen. In der allgemeinen Bürgerfragestunde geht es unter anderem um die Neufassung der Satzung über die Bildung von Sozialbezirken und die Bestellung von Sozialbezirksvorstehern und Sozialpflegern. Vertreter des Jugend- und Sozialamtes werden die geplante Satzungsänderung vorstellen, mit der eine an der Bevölkerungszahl und der Bevölkerungsentwicklung sowie an der Fallzahl orientierte Bestellung von Sozialbezirksvorstehern und eine gleichmäßigere Arbeitsbelastung der Ehrenbeamten erreicht werden soll.
Die Mitglieder des Ortsbeirates sowie die anwesenden Sozialbezirksvorsteher und Sozialpfleger werden angehört. Anschließend stehen die Vertreter des Jugend- und Sozialamtes für Fragen der Bürger sowie der Ortsbeiratsmitglieder zur Verfügung.
Auch das Präventionsprojekt „Gut geht’s“ steht auf der Tagesordnung der allgemeinen Bürgerfragestunde. Vertreter des Gesundheitsamtes werden über die Auswertung der Ergebnisse der ersten Frankfurter Stadtgesundheitskonferenz mit dem Schwerpunkt „Gesund aufwachsen“ berichten und die Auswahl der Stadtteile Höchst und Unterliederbach als Pilot-Stadtteile für die Umsetzung von gesundheitsförderlichen und präventiven Maßnahmen für Kinder und Jugendliche erläutern. Fragen und Anregungen der Anwesenden werden im Anschluss beantwortet.
Auf der Tagesordnung stehen außerdem auch die zugeparkten Fuß- und Radwege im Frankfurter Westen, die Beleuchtung des Verbindungswegs zwischen Schaumburger Straße und Alt-Sossenheim, die Beruhigung der Thomestraße sowie Lösungen für den dort ruhenden Verkehr und die Ausweitung der Geschwindigkeitskontrollen mit Enforcement-Trailern. Eine weitere Ortsbeirat-Sitzung findet voraussichtlich am 18. Juni um 17 Uhr im Saal des Volkshauses Sossenheim statt. red